Donnerstag, 28. März 2013

mein Neuer


Ein neuer Einzug bei Strickliesl.
Das musste sein, jetzt kann ich auch Nachts lesen wenn mein Rücken mich nicht schlafen lässt.
Nee echt ich bin froh das es das Teilchen gibt. Es gibt nix schlimmeres als Nachts sinnlos wach zu liegen.

Mittwoch, 27. März 2013

Mal eine andre Farbe...

Merino Nylon 70/30
von hier Der Strang hat gut 200g und soll mit grauer Corridale verzwirnt werden. Die erste Spule ist jetzt fertig gesponnen... da warens nur noch 3..



Dienstag, 26. März 2013

Dienstagsfrage 13/13

Ich bin begeistert und erstaunt, wieviel tolle Sachen in sehr kurzer Zeit gestrickt werden. Meine Frage: Wird das alles von Hand gestrickt oder strickt die eine oder andere auch mit der Maschine? Woher bekommt man gute Anleitungen für das Maschine stricken? Was sind die Vor- und Nachteile von den beiden Arten zu stricken? Oder strickt eine Handstrickerin lieber nicht mit der Maschine? Auf eure Antworten freue ich mich.


Also ich stricke meine Werke mit der Hand - Strickmaschinen mag ich nicht. Meine Mutter hatte so ein Teil und ich fand es nie spannend - ehr langweilig immer nur den Schlitten von links nach rechts zu ziehen.
Nichts gegen die die ihre Strickmaschine Lieben -  für mich persönlich ist es nichts.
Denn das Handstricken  ist einfach was ruhiges und entspannendes für mich - ich meine die Nadeln klappern zu hören, dabei gemütlich im Lieblingssessel zu sitzen - das ist meins:-)

Sonntag, 24. März 2013

Englische und Corridale

Verzwirnt, hach mir gefällts richtig gut
Eben für besagte Strickjacke sehr weich und sehr Kuschelig.

Insgesamt gute 400g






Donnerstag, 21. März 2013

Frühling mal anders...

nicht wie sonst aber wie  ich finde wunderschön...
Heute morgen kurz nach 6Uhr und
-2 Grad..








Dienstag, 19. März 2013

Dienstagsfrage12/13

Was ist eure persönliche "Königsdisziplin" beim Stricken? Aran? Lochmuster? Norwegermuster? Doppelstrick? Verkürzte Reihen?
Das sind nur Stichworte; vermutlich habt ihr eure ganz eigene Vorstellung von dem, was für euch das als am höchsten zu bewertende Strickkönnen ist.

Ich finde die Königsdisziplin ist die mit der man sich am schwersten tut.
Die Eine kann das besser und hat Probleme mit was Anderem.

Meine Könisgdisziplin ist es...
am schwersten  immer das zu stricken - wo die Anleitung nicht eindeutig ist -  oder es keine genauen Angaben über die einzelnen Maße gibt.
Wenn ich die Anleitung so einigermaßen umsezten konnte und ich zufrieden bin ist alles gut - wenns dann nicht klappt wie mit den Socken - dann bin ich schwer frustriert - und packe die Anleitung vorläufig bis garnicht mehr an.
Dann machts auch keinen Sinn es trotzdem noch mal zu versuchen - die Luft ist raus.

Sonntag, 17. März 2013

Corridale

Nachdem meine Rückseite wieder so einigermaßen und für kurze Zeit das Sitzen zulässt hab ich mich wieder an die Wolle gemacht.
Corridale - zum ersten Mal auf dem Rad - und ich mag es sehr - wunderbar zu spinnen. Gedacht hab ich ja das es langweilig wird zu spinnen weil einfarbig - NEIN  die Fasern spinnen sich von selbst - und schwupps hat man eine Spule gut gefüllt - so machts doch Spaß.
Schließlich soll  die Corridale für eine Strickjacke gesponnen werden.
Ich glaub davon will ich noch mehr:-)
Ich liiiiiebe dieses Grau!

Donnerstag, 14. März 2013

Boah

kann mal einer die Heizung draußen aufdrehen?Bitte!
Muß das sein das ich mir auf den letzten Schneeflocken fast die Knochen breche?
Ja Tatsache, heute morgen um 7 Uhr war die Welt schon wieder nicht in Ordnung.
Da war doch tatsächlich unterm Schnee ne Eisschicht und auf der hats mich geschmissen.
Abgesehen davon das ich grad nicht sitzen kann - weil blaue Flecken meine Kehrseite zieren...
Nein das reicht nicht,  die Denkzentrale ist mit  auf den Boden geknallt -  Naja,  nu lieg ich hier mit dem Laptop auf den Knien - mein Kopf ist weich gebettet...
Wenn man einmal die Pest an den Sohlen hat, dann wird man sie so schnell nicht mehr los... Großartig..
Stricken, nee geht nicht.. Spinnen, nee geht auch nicht - boah bin ich stinkig...

Mittwoch, 13. März 2013

Nachschub

Haben wir vor dem Schnee bekommen, hach da sah es noch nach Frühling aus.
Es ist Kastanie Birke und Kirschholz

Jedenfalls sollte das Holz für die erste Hälfte des kommenden Winters - nachdem hier Sommer war.. hoffentlich... reichen



Dienstag, 12. März 2013

Von wegen morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung

So siehts aus!
Zum SCHREIEN!

Das soll bis 13 Uhr so weiterschneien und unser Eingang ist jetzt schon zugeweht...

Bahhhhh,
und wieder Auto freischaufeln...
Ich mag nicht mehr!

Gut das im Radio grad
das  Lied läuft das hebt die Stimmung ein wenig :-)



Sonntag, 10. März 2013

Nix verstehen

Na ja ich bin mal wieder zu bl... für die Anleitung...
Ich hatte mir das Sockenabo von Birgit zugelegt...
Und bin bei der Socke kläglich gescheitert.

Erstmal die Maschenzahl - bei mir viel zu weit.
Das erste Mal geribbelt - schon fast keine Lust mehr...
Dann das Muster  - ich habs einfach nicht kapiert.
Wie soll ich drei Maschen zusammenstricken wenn nur eine Eingezeichnet ist - nee.
Wieder geribbelt und keine Lust mehr.
Ich hab meine normale Maschenzahl auf den Nadeln und stricke die angefangene Socke  mit Hebemaschen  nach meinen Vorstellungen so zu ende.

Frust und Unlust - lassen die Socke jetzt erst mal ruhen.
Ufo Produktion Teil 2 ...

Samstag, 9. März 2013

Ufo Produktion in vollem Gange Teil 1

Es ist ja schrecklich, da surfe ich im Netz rum weil ich zu nix wirklich Lust habe und mich auch schlecht konzentrieren kann momentan.
Dann sieht Frau ein Tuch - und schon ist es um sie geschehen, Wolle wird rausgesucht, Nadeln... Mist ich brauche ja 2 Rundstricknadeln in 2 Farben. Verdammt muss ich eben noch eine andersfarbige besorgen...
Gesagt getan und angestrickt. Mir bei dem Anschlag fast die Finger gebrochen weil noch nie gemacht  aber am Schluss doch noch hingekriegt.
Nun liegt es da das neue Langzeitprojekt, immer dann wenn ich nur rechte Maschen stricken will und keine Denkmaschine will wird hieran weitergenadelt.

Donnerstag, 7. März 2013

So weit ein Teilerfolg

das Vorderteil ist geschafft, ging doch schneller als erwartet.
Nun brauche ich erst mal eine kleine Pause von Nadelstärke 3!
Neues hab ich auf den Nadeln...
Immerhin in3,5er Stärke*hihi*
Nicht nur ein Teil - ich bin wieder am Ufo´s prduzieren.
Eins ist abgearbeitet und 2 Neue kommen wieder dazu - schrecklich.

Dazu im späteren Post mehr.


Dienstag, 5. März 2013

Dienstagsfrage 10/2013

Nehmen wir an: Du bist in einer dir fremden Stadt, in der du dich nicht auskennst, zu Besuch oder im Urlaub. Und du hast leider dein Strickzeug daheim vergessen. Was tust du?

Keine Ahnung ist mir noch nicht passiert.
Selbst ins KH hab ich meine Wolle mitgenommen. In den Urlaub auch... Das ist immer das Erste was ich plane.
Also diese Not hatte ich noch nicht.

Sonntag, 3. März 2013

Englische Wolle

hab ich auf dem Rad.
Selbst gefärbt - na ja zumindest versucht.
Eigentlich sollte die Färbung dunkler werden - aber die Wolle hat es nicht zugelassen. Nun ist sie irgendwie graublau - was mir durchaus gefällt. Denn aus der englischen Wolle und grauer Corridale soll mal eine Strickjacke werden.
Übrigens englische Wolle - ich mag sie,  denn die  so wie ich finde, kratzt überhaupt nicht und lässt sich spinnen wie von selbst:-)

Gas ist die erste Spule die noch nicht voll ist, insgesamt hab ich 400g Englische und 400g Corridale in grau. Wie ihr seht hab ich noch einiges zu tun.
Da ich momentan an sämtlichen Baustellen arbeite könnte das Projekt Jackenwolle spinnen bis in den Sommer dauern :-)