Donnerstag, 28. November 2013

Puppen stricken

ollte ich ja schon im letzten Jahr aber irgendwie hatte mich akute Unlust befallen.
Jetzt wo ich mit 6fach  SoWo stricke hatte es mich wieder gepackt.
Soweit bin ich bis jetzt gekommen.

Sieht noch ein wenig nackig und wild aus aber ich hab schon ein Bild im Kopf wie es aussehen wird... das ist gut denn sonst kommt die akute Unlust wieder :-)



Mittwoch, 27. November 2013

Wintervorrat

Tussahseide 500g
In Form von Spinnmaterial...
Färben möchte ich sie diesmal nicht denn der Farbton in Natur gefällt mir richtig gut.

Da ich über die Feiertage 3 Wochen frei habe, wünsche ich mir so einen richtigen Wintereinbruch in der Zeit. Zeit zum Spinnen hätte ich ja dann und das Wetter würde das ganze richtig gemütlich rund machen.
Zwischendurch einen Schneespaziergang, das wärs.

Noch eine Mitteilung. Mein Facebook Profil wird in Kürze wegen Zeitmangel gelöscht.


Dienstag, 26. November 2013

Dienstagsfrage 48/13

Strickst oder häkelst du auch in der Öffentlichkeit (also in Cafés, Bus und Bahn, Büchereien, in der Uni, am Arbeitsplatz etc.) ? Wenn ja, welche Erfahrungen hast du damit gemacht und wie reagiert die Umwelt darauf? Wurdest du schon angesprochen und was haben sie gesagt?
Ich stricke nur an 3 Tagen öffentlich und zwar dann wenn wir auf Basaren sind.
Das ist dann kommenden Freitag Samstag und Sonntag der Fall.  Dort wird das Stricken immer  positiv aufgenommen, manchmal werden wir auch angesprochen, Fragen gestellt und gefachsimpelt über das Stricken die Wollqualitäten usw.

Sonst nicht, das ist nicht so meins. Stricken ist für mich Erholung, wenn ich zB im Wartezimmer sitze ist meist die Anspannung zu groß das ich keine Lust und Nerven habe noch mit Nadeln zu hantieren.
Dort lese ich lieber, dank der Erfindung des Ebooks eine feine Sache. In Bus und Bahn wird mir regelmäßig schlecht - da mag ich auch nicht stricken. Arbeitsplatz, nein ich bin Ambulant unterwegs - das geht nicht.
Das heißt das ich am liebsten zuhause stricke, gemütlich mit einem Kaffee neben mir und all das was ich zum stricken brauche:-)

Montag, 25. November 2013

Die letzten Herbstbilder

Tief durchatmen die Sonne genießen und die spärliche Wärme der Sonne spüren.
Hach der Spaziergang war so richtig was zum Seele baumeln lassen...
Das gefallene Laub hatte seinen eigenen Duft genauso wie das was jetzt noch auf den Feldern blüht.
Das rückt die kommende dunkle Jahreszeit noch ein Stückchen weg.











Da hat sich die schüchterne Crissi tatsächlich mal ablichten lassen.




Sonntag, 24. November 2013

Schnäppchen

310g Kauni
 9Knäuel Debbie Bliss  Tweet und die Tuchnadel
Freitag rief mich meine Ma an und meinte bei ihnen im Ort würde ein Wollgeschäft aufgegeben. Dort wäre Samstag Ausverkauf.
Also erstmal tut mir das um den Laden und die Inhaberin sehr leid. Sie ist auch eine Bloggerin aber aus gesundheitlichen Gründen ging es einfach nicht mehr den Laden weiter zuführen.

Meine Ma und ich haben uns also gestern auf gemacht und sind in den Laden ( Der so schön gemütlich war ) meine Ausbeute Kauni und Debbie Bliss Wolle - stark reduziert.
Die Tuchnadel gab es gratis dazu.

Was ich daraus machen möchte... nun vielleicht aus der Debbie Bliss eine Cupcake Weste für mich vielleicht noch mit einer anderen Farbe kombiniert, ich hab da noch so einen geringen Vorrat... :-)... in verschiedenen Farben der auch von der Garnstärke dazu passen würde...
Eventuell würde das auch noch für eine Mütze reichen.

Aber die Heldin des Tages ist meine Ma, die hatte sich vor 2 Wochen den Daumen gebrochen. Übrigens kann man so einen Gipsarm wunderbar mit Wolle beladen :-) Sie ist mit einer Riesentüte Wolle aus dem Laden raus, darunter eine wunderbare Strickjacke - sie hatte echt den Schnapp des Tages gemacht.



Samstag, 23. November 2013

Fortschritte beim Tuch

So langsam komme ich voran.
Mir gefällt die Färbung richtig gut -gerade die Stellen mit den dunklen Flecken  - hach die Färbung ist richtig gut geworden :-)





Montag, 18. November 2013

Anfänge eines Tuches

 mit einer Wolle die ich gefärbt habe.
Eine Anleitung gibt es nicht. Da ich momentan wenig Zeit habe und mich aus verschiedenen Gründen nicht auf eine Anleitung konzentrieren mag, hab ich angefangen einfach drauflos zu stricken.

Hier also die Anfänge eines Tuches das aus SoWo gestrickt wird eine LL von 420m hat und mit Ndl 3 gestrickt wird.





Sonntag, 17. November 2013

Sonntags Morgens im November


Stille, ganz viel davon morgens um kurz nach 7Uhr in Deutschland

Nebel  und man sieht die Sonne kommt über den Berg...




Samstag, 16. November 2013

Cupcake Bilder

Endlich fertig.
Nur mit dem Licht und den Farben auf den Bildern bin ich nicht zufrieden.

Lauter Reste sind hier bei der Weste verarbeitet worden.

Richtig warm ist die Weste und lässt sich gut tragen auch der Fall vorne an beiden Seiten ist sehr angenehm.
So wie hier neben auf dem Bild  liegt sie nur fürs knipsen.

Die Trägerin wird sie offen tragen dann fällt sie wie auf Bild 4



Bitte einmal im Kopf drehen :-)


Rückseite ganz anders in den Farben

Ich werde die Weste auf jeden Fall auch für mich stricken. Weil schön warm und Fernsehtauglich  zum Stricken.

Sonntag, 10. November 2013

Tja so kanns gehen



Irgendwann hab ich aufgegeben. Noch ca100kg werden in die Raiffeisen
gebracht zum Saft machen. 100kg sind schon zu Apfelsaft geworden.
'Da denkt man, man ist durch mit der
Obstverwertung und dann das...

      DENKSTE WOHL

Das kann ich ja nicht liegen sehen. Also hab ich mich ans aufsammeln
Gemacht, damit aber nicht genug - ich hab mich ans verarbeiten begeben.

Nach  2 Riesen Töpfen Apfelkompott  abgefüllt in Gläsern
habe ich  0 Gläser mehr

Man kann auch den Hut als "Korb"
verwenden:-)
2 von 5 Gläsern Birnen mit Zimt



Die letzten Himbeeren wurden entsaftet und mit aufgefangenem Saft zu Himbeer Philadelphia/ Spekulatius Kuchen
JAMMI!









Freitag, 8. November 2013

Basarvorbereitung mal anders

Ich hatte die Idee meine selbstgefärbte Wolle und die gesponnene Wolle in einem Wäschekorb zum Verkauf anzubieten.
Es musste ein Wäschekorb her. Ersteigert bei E...
 für kleines Geld. Nur So "nackt" gefiel er mir nicht.
Also hab ich mich nach passendem Stoff umgesehen und
bin auch fündig geworden.
Farblich passend - mit Mäusen.




Soweit so gut, ich hab mich auf  die Suche nach
meiner Nähmaschine begeben - ich hab sie ewig nicht in den Fingern gehabt  - und mich erfolgreich vor dessen Gebrauch gedrückt.
Das Schätzchen ist gute 25 Jahre alt und kann noch nicht mal Jeansstoff nähen...

Die Baumwolle sollte sie hoffentlich schaffen


Ich hab mich ans zuschneiden gemacht

in den Korb eingepasst

Mit Nadeln gesteckt - Reihen - mach ich doch nicht.
Für passend gefunden.. und..

mich ans Nähen gemacht. Ja Tatsache - alles auf den Holzdielen
Am Tisch kann ja  Jeder!
Auf den letzten 20cm sind mir noch 2 Nadeln abgebrochen - da hab ich schon wieder die Lust verloren. Muss mich doch tatsächlich nach einer neuen Maschine umschauen ...
so sieht meine Sitzposition aus :-)

Griffe eingepasst

und eingefasst

So sieht er fertig aus




Ich finde darin kann die Wolle zum Verkauf angeboten werden, oder?